ALBRECHT FUCHS
Fortsetzung

Das Künstlerportrait hat eine lange Tradition in der Fotografie - ob bei Klassikern wie August Sander und Gisèle Freund oder bei Zeitgenossen wie Dennis Hopper, Annie Leibovitz und Benjamin Katz. Jeder hat seine eigene Haltung und Handschrift entwickelt - von der unaufdringlichen Beobachtung bis hin zur aufwendigen Huldigung.

Albrecht Fuchs' Art und Weise, Menschen zu zeigen, ist weit davon entfernt, "trendy" zu sein. Seine Bilder beeindrucken durch Zeitlosigkeit und durch die Sorgfalt der Inszenierung - besonders im Hinblick auf den Einsatz der Farbe. Geradezu sichtbar ist der Respekt des Fotografen gegenüber den Portraitierten. In den Fotografien Albrecht Fuchs' herrscht trotz der offensichtlichen Inszenierung eine entspannte, private Atmosphäre:
Seine Portraits "streben nach Normalität, auch von Prominenz" (FAZ).



<<


 

   /exhibitions